22.09.2017

Einsatz - Bergung eines verunfallten LKW auf der A8 bei Heusweiler

Gegen 23:50 Uhr ereignete sich auf der Autobahn A8 zwischen Heusweiler und Schwarzenholz ein Verkehrsunfall mit einem 40 Tonnen LKW.

Gegen 2 Uhr früh alarmierte die Leitstelle im Auftrag des Fachberaters THW und des Havariekommissars, den THW Ortsverband Blieskastel. Einsatzauftrag war die Verpflegung der eingesetzten Helfer vor Ort. 

Zunächst ging die Einsatzlage von 50 - 60 Helferinnen und Helfern aus, die schnellstmöglich Versorgung mit Heiss- und Kaltgetränken benötigten. Gegen 7:00 Uhr musste Frühstück bereitgestellt werden und es war bereits gegen 5:00 Uhr absehbar, dass der Einsatz auch die Bereitstellung einer Mittagsverpflegung notwendig machen würde. Die 10 eingesetzten Helfer der Fachgruppe Logistik und des Zugtrupps stellten die gewünschte Verpflegung bereit. Die besondere Herausforderung des Einsatzgeschehens war die Distanz zwischen der Liegenschaft des Ortsverbands Blieskastel, wo die Verpflegung zubereitet wurde und der Einsatzstelle nahe Heusweiler. 

Dennoch konnte der Einsatz ohne größere Schwierigkeiten bewältigt werden.

Offizielle THW-Pressemitteilung: https://www.thw.de/SharedDocs/Meldungen/DE/Meldungen/national/2017/09/meldung_001_unfall_heusweiler.html


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: