Ausbildung „Gefahren der Einsatzstelle“ und „Sicherung und Absperrung der Einsatzstelle“

In der gestrigen Ausbildung der Bergungsgruppen und der Jugendgruppe standen die Themenbereiche „Gefahren der Einsatzstelle“ und „Sicherung und Absperrung der Einsatzstelle“ im Fokus.

Es erfolgte eine theoretische Unterweisung in die 5A-B-C-D-5E-Regel des THW und in die zugehörigen Verhaltensrichtlinien. Die 5A-B-C-D-5E-Regel steht für die möglichen Gefahren an einer Einsatzstelle: Atemgifte, Angstreaktion/Panik, Ausbreitung, Atomare Gefahren/ionisierende Strahlung, Absturz, Brand, Chemische Gefahren, Durchbruch, Erkrankung/Verletzung, Explosion, Elektrizität, Einsturz und Ertrinken.

Außerdem wurden verschiedene Einsatzszenarios im öffentlichen Verkehrsbereich dargestellt, die bestmögliche Absicherung geplant und im Anschluss an mehreren Örtlichkeiten praktisch umgesetzt.

Wenn wir Dein Interesse am THW geweckt haben, komm samstags zw. 14:00 – 18:00 Uhr im Ortsverband Blieskastel vorbei.