03.07.2019

Brand einer Stallung mit angrenzendem Wohngebäude in Altheim

Am Sonntagabend exakt um 22:33 Uhr wurde unsere 1. Bergungsgruppe zum Brand einer Stallung mit angrenzendem Wohngebäude in Altheim alarmiert. Seit den frühen Morgenstunden stand dort eine Stallung mit aufgestockter Lagerfläche für Heu und ein angebautes Wohnhaus in Brand.

Durch den Brand kamen keine Menschen zu Schaden, jedoch verendeten insgesamt 7 Kühe und Kälber in dem Stall. Zahlreiche Tiere konnten zuvor vom Bauern gerettet werden und wurden leicht bis schwer verletzt.

Die THW Ortsverbände Spiesen-Elversberg und Blieskastel wurden zur Räumung der Lagerfläche eingesetzt, da die Heuballen noch nicht vollständig gelöscht werden konnten.

Um die Heuballen freizulegen war es notwendig die beiden Giebel der Stallung mit dem Bergungsräumgerät (BrmG) der Fachgruppe Räumen einzureißen. Ein Teil der Heuballen konnte auch bereits mittels BrmG vom 1. Obergeschoss geräumt und zum Ablöschen an die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr übergeben werden.

Zum Eigenschutz der eigesetzten Kräfte wurde das Dach nur betreten, nachdem zuvor Bodenbeläge des Einsatz-Gerüstsystemes (EGS) verlegt wurden. Teile der Dachkonstruktion wurden mit einer Kettensäge entfernt. Die Rauchentwicklung durch glühende Heuballen erschwerte den Einsatz, sodass alle eingesetzten Helfer mit Staubschutzmasken ausgestattet wurden. Die direkt auf dem Dach eingesetzten Helfer wurden zum Eigenschutz mit Normaldruckmasken ausgestattet.

Um die Heuballen vom Dach zu ziehen, wurde eine Konstruktion aus Scheunengittern auf dem Dach aufgebaut, bevor diese per Seilwindes des Geträtekraftwagen I (GKW I) übers Dach gezogen wurde.

Zur nächtlichen Verpflegung der ca. 50 eingesetzten Kräfte wurde zusätzlich unsere Fachgruppe Logistik-Verpflegung nachalarmiert. Kurz darauf konnte eine warme Mahlzeit, Kaffee, Tee und Kaltgetränke zur Verfügung gestellt werden.

Der Einsatz endete gegen 11:30 Uhr mit Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft im Ortsverband.

Wir bedanken uns bei den eingesetzten Kräften der Freiwilligen Feuerwehren und dem THW Spiesen-Elversberg für die gute und reibungslose Zusammenarbeit!