Erfolgreiche Online-Ausbildung via Livestream vom Ommersheimer Weiher

Seit Monaten findet die Ausbildung unseres Technischen Zuges zur Kontaktreduzierung ausschließlich online statt. Durch deutlich sinkende Inzidenzwerte wird jetzt endlich wieder die Präsenz-Ausbildung möglich. Sowohl die aktiven Helferinnen und Helfer, als auch die Jugendgruppe nehmen den Präsenzdienst wieder auf.

Als Abschluss einer langen Reihe von Online-Ausbildungsterminen, gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden der THW-Ortsverbände im Saarpfalz-Kreis, wurde eine Ausbildung live von der Naherholungsanlage Ommersheimer Weiher übertragen. Die Ausbilder des THW OV Blieskastel-Aßweiler erläuterten anschaulich die Einsatzmöglichkeiten und die Verwendung verschiedener Wasserpumpen. Anschließend wurden an einem Steg des Einsatz-Gerüstssytems (EGS) mehrere Modelle in Betrieb genommen.

Einiges an Technik-Equipment war notwendig, um die Ausbildung direkt via Livestream an die Kameradinnen und Kameraden in den heimischen Wohnzimmern zu übertragen. Diese wurde durch das THW St. Ingbert zur Verfügung gestellt und durch die Fachgruppe Führung und Kommunikation betrieben.

Das Üben in der praktischen Handhabung der Einsatzmittel ist nicht durch eine Online-Ausbildung zu ersetzen. Jedoch hat sich das Format der Online-Ausbildung als durchaus sinnvolle Alternative, insbesondere für theoretische Inhalte, herausgestellt. So wünscht man sich auch zukünftig weitere Online-Angebote und möchte an die intensive Zusammenarbeit zw. den Ortsverbänden Homburg, St. Ingbert und Blieskastel-Aßweiler anknüpfen.

Ab Juli finden die Ausbildungen und Übungen im THW Blieskastel-Aßweiler wieder in Präsenz statt – natürlich unter weiterhin strikter Einhaltung der Hygieneregeln und dem Hygienekonzept des THW. Über 70 % der aktiven Helferinnen und Helfer haben bereits mindestens die Erstimpfung gegen das Corona-Virus erhalten. Somit ist die stetige Einsatzbereitschaft unseres Ortsverbandes gesichert.

Hast du Interesse am Technischen Hilfswerk und möchtest mehr über uns erfahren?

Schau bei uns an einem Ausbildungstermin vorbei:

Ausbildung der Jugendgruppe

Jeden Samstag, gerade Kalenderwochen ab 14:00 Uhr