Erste Ausbildung 2019

Letzten Samstag stand bei uns das Thema Be- und Ausleuchten der Einsatzstelle, sowohl theoretisch als auch praktisch auf dem Plan.

Insbesondere wurde der Umgang mit unserer neuen Ausstattung, dem ALDEBARAN XLD, ausgebildet.

Es handelt sich hierbei um einen LED-Strahler, der ähnlich wie die bekannten Powermoon eine blendfreie 360° Rundumausleuchtung bietet, jedoch dank LED-Leuchtmitteln deutlich einfacher in der Handhabung ist.

Der über einen Schnellverschluss einsetzbare Bolzen, bietet die Möglichkeit den Aldebaran sowohl klassisch auf einem Stativ, als auch im Hängebetrieb einzusetzen.

Mit einem Lichtstrom von 45.000 Lumen, bei einer Leistungsaufnahme von 280 Watt, ist eine taghelle Rundum-Ausleuchtung jeder Einsatzstelle sichergestellt.

Neben der neuen Ausstattung wurde der PKW-Lichtmastanhänger mit vier schwenkbaren Natriumdampflampen, das 40 kVA-Aggregat, die beiden kleineren 8 kVA-Aggregate mit entsprechenden Leuchtmitteln in Betrieb genommen.

Wenn wir dein Interesse am THW geweckt haben, komm samstags zw. 14:00 – 18:00 Uhr im Ortsverband Blieskastel vorbei.

Weitere Infos zum ALDEBARAN XLD: