THW knüpft Kontakte zur Flüchtlingshilfe Blieskastel

3. v.l. Ortsbeauftragter THW Blieskastel Geibel, 4. v.l. 1. Vorsitzende der Flüchtlingshilfe Blieskastel e.V. Dussing-Schuberth

Am vergangenen Samstag [13.05.17] präsentierte sich der Ortsverband Blieskastel des Technischen Hilfswerks dem Verein Flüchtlingshilfe Blieskastel e.V. Die erste Vorsitzende Frau Dussing-Schuberth informierte sich mit fünf weiteren Vorstandsmitgliedern bei dem Ortsbeauftragten Torsten Geibel über die Aufgaben und Einsatzoptionen des THW. Nach einer ausführlichen Begehung der örtlichen Unterkunft des THW in Aßweiler stellten die ehrenamtlichen Helfer des Ortsverbandes die Fahrzeuge und Ausstattung vor. Besonders der Gerätekraftwagen 1 (GKW) ließ die Besucher staunen.

Das THW als Bundesbehörde fördert ausdrücklich die Integration und ist für die geflüchteten Mitbürgerinnen und Mitbürger eine ideale Möglichkeit Sprach- und Kulturkenntnisse sowie handwerkliche Fähigkeiten zu erlernen und zu vertiefen. Der kameradschaftliche Umgang hat im Technischen Hilfswerk eine besondere Bedeutung. Torsten Geibel betonte ausdrücklich: "Wir freuen uns auf Nachwuchs in der THW-Gemeinschaft, egal aus welchem Herkunftsland oder mit welchem kulturellen Hintergrund".

Nach ausführlichen Gesprächen wolle man zukünftig enger zusammen arbeiten und so eine Plattform für das ehrenamtliche Engagement bieten. Spätestens zum Tag der offenen Tür, am 11.Juni möchte der Verein für Flüchtlingshilfe wieder zum THW nach Blieskastel-Aßweiler kommen, um die Zusammenarbeit weiter auszubauen.