17.05.2020

UPDATE - Technisches Hilfswerk aus Blieskastel gegen die Ausbreitung des neuartigen Corona-Virus im Einsatz

Seit 61 Tagen (!) ist unser Ortsverband durchgehend zur Verpflegung der im Saarland eingesetzten Bundespolizistinnen und Bundespolizisten im Einsatz. In der Spitze werden ca. 150 Beamtinnen und Beamte mit Mittagessen, Getränken und Lunchpaketen versorgt. Es handelt sich inzwischen um den längsten Einsatz in unserer OV-Geschichte.

Die lange Einsatzdauer bringt besondere organisatorische Herausforderungen mit sich. So wurde seit unserem letzten Bericht ein Zweischichtsystem zur Optimierung der Ruhezeiten der eingesetzten ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer eingeführt. Durch die saarländischen Ortsverbände Sulzbach, St. Ingbert, Heusweiler, Friedrichsthal, Völklingen-Püttlingen, Spiesen-Elversberg und Illingen wurden weitere Feldköchinnen und Feldköche zur Unterstützung entsandt.

Der Stv. Ortsbeauftragte des OV Riegelsberg Gerhard Bücher leitet seit Ende April den Einsatz im Ortsverband und organisiert unter anderem den täglichen Warenverkehr.

Besonders beeindruckend ist die Vielfalt der täglich frisch zubereiteten Speisen. So gibt es nicht nur die bekannte Gulaschsuppe aus der Feldküche, sondern auch Gerichte wie Gefüllte Paprika, Bauerpfanne, Rinderschmorbraten und stets eine vegetarische Alternative. Kaum ein Gericht wurde in den 61 Einsatztagen bereits mehrfach zubereitet.