Weihnachtliche Überraschung beim THW Blieskastel-Aßweiler

Am Freitag den 17.12. durften zwei Helfer des Ortsverbands Blieskastel-Aßweiler in Plauen ein neues Fahrzeug für das THW in Empfang nehmen. Ausgeliefert wurde ein  Mercedes Benz Sprinter als Mannschafts-Transport-Wagen (MTW) für den Zugtrupp des Technischen Zuges des Ortsverbands. Das Fahrzeug ist im Inneren mit mehreren modernen Arbeitsplätzen für Digital- und Analogfunk ausgestattet und bietet mit einem Whiteboard und einem ausklappbaren Tisch optimale Arbeitsbedingungen für die Führungsarbeit im Einsatz. Besetzt ist das Fahrzeug im Einsatzfall mit 4 Personen, unter anderem dem Zugführer des Technischen Zuges. Doch auch als Transportkomponente kann das Fahrzeug in kleinem Stil eingesetzt werden und ermöglicht somit einen sehr flexiblen Einsatz im Bedarfsfall.
Zugführer Lukas Altenhofen und Ortsbeauftragter Gerhard Degel sind sich einig, dass der einsatztaktische Wert dieses Fahrzeugs den Technischen Zug weiter stärkt und die Einsatzoptionen in Blieskastel-Aßweiler weiter erhöht. „Die Einsatzlagen bei der Bekämpfung der pandemischen Lage und auch insbesondere bei den Einsätzen anlässlich der schrecklichen Katastrophe im Ahrtal haben deutlich gemacht, wie wichtig eine solide Führungsarbeit im Einsatz ist und dazu leistet dieses Fahrzeug einen enorm wichtigen Beitrag.“, kommentiert Gerhard Degel.